German Danish English French Italian Norwegian Polish Russian Spanish Swedish

Louis XVI Modellkommode, um 1810

Louis XVI Modellkommode, um 1810
Louis XVI Modellkommode, um 1810 Louis XVI Modellkommode, um 1810 Louis XVI Modellkommode, um 1810 Louis XVI Modellkommode, um 1810

Louis XVI Modellkommode in Kirsche, um 1810, originaler Zustand. Authentisches Sammlerstück. Geschnürte Füße, darüber drei Schubladen mit wappenförmigen Schlüsseleinlagen in Ahorn und umlaufenden Fadenintarsien in Ebenholz.

Die Modellkommode wird im originalen, unrestaurierten Zustand angeboten. Auf Wunsch wird die Modellkommode in unserer Restaurationswerkstatt fachgerecht restauriert und erhält eine Oberfläche in Schellack Handpolitur. Die Restaurationskosten liegen bei € 450,00.

Was ist ein Modellmöbel?

Seit dem Barock produzieren Tischler Modellmöbel mit dem Ziel, dem Kunden ein konkretes Demonstrationsobjekt und Modell für das zu fertigende große Möbelstück zu liefern. Über viele Jahrhunderte hinweg gab es keine Massenproduktion, sondern komplexe Einzelanfertigungen oder bestenfalls Kleinserien. Bereits vor Beginn der Arbeit an den eigentlichen Möbeln konnten die Änderungswünsche und Vorschläge des Kunden am Modell diskutiert werden.

Wenn man bedenkt, wie schwierig, mühsam und teuer Kommunikation und Logistik in zur Zeit des Barock, Rokoko, Biedermeier und Klassizismus waren, sind Modellmöbel eine praktische Alternative. Die Tatsache, dass ein Tischler für einen Kunden ein Modell anfertigte, war oft aufgrund von Entfernungen notwendig und wurde von den Tischlern für adlige und aristokratische Kunden als Dienstleistung im Preis inbegriffen angeboten.

Obwohl die Modellmöbel im Allgemeinen funktional sind, haben sie nach der Herstellung der eigentlichen Möbel ihren Zweck verloren und wurden oft zerstört.

Deshalb sind Modellmöbel äußerst selten, stellen einen künstlerischen Wert an sich dar und zeigen die Lebenskultur vergangener Jahrhunderte. Aufgrund ihrer ansprechenden, kleinen Größe können sie im Kontext einer modernen Einrichtung als Dekoration, Schmuckkästen, zur Aufbewahrung von Münzen oder Uhren oder anderen kleinen Gegenständen verwendet werden.

Holzart: Kirsche

Maße:
Höhe: 20 cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 18 cm

Preis für das unrestaurierte Stück

 

Möbel Nr.: SON904
Preis: 1.450,00€